Bankier Welt

Das exklusive Magazin für Kunden und Mitglieder

Ausgabe 2021

Editorial

Stefan Zeidler Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart eG
Stefan Zeidler Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart eG

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bankiers,

„Meine Heimat. Meine Bank.“ – dieser Slogan bringt noch immer auf den Punkt, was uns als Volksbank Stuttgart von anderen Finanzinstituten unterscheidet. Wir engagieren uns für unsere Region, unsere Heimat, weil wir unseren Mitgliedern gehören, die in der Region verwurzelt sind. Diese Ausgabe der Bankier Welt präsentiert wieder viele Facetten dieses Engagements.

Bereits die Titelseite zeigt eine dieser Aktivitäten: Mit dem Öko-Sozial-Projekt „Garten³“ haben wir Kindergärten und Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 217 Hochbeeten und 59 Insektenhotels ausgestattet (S. 50). In Summe sind im vergangenen Jahr rund 930.000 Euro an Spendengeldern an gemeinnützige Stiftungen, Vereine und andere Institutionen ausgeschüttet worden.

Mit einer neuen Serie „Starke Frauen in der Region“ wollen wir den vielen ehrenamtlich tätigen weiblichen Mitgliedern der Volksbank Stuttgart eine Bühne geben. Wir starten diese Porträt-Reihe mit Waltraud Bühl, Sprecherin des StadtSeniorenRates Weinstadt (S. 33).

Natürlich enthält die Bankier Welt auch zahlreiche Exklusiv- Angebote für Sie rund um Gastronomie und Freizeit (S. 35). Das, was wir am besten können, kommt auch nicht zu kurz: Sie bei Finanzentscheidungen zu beraten. Persönlich und digital. Persönlich ist seit April Dayla Schiemer ausschließlich für junge Kundinnen und Kunden da. Als Finanzscout kennt sie die Wünsche ihres Gegenübers sehr genau aus eigener Erfahrung – das macht die Beratung so einzigartig (S. 30).

Digitale Instrumente unterstützen immer häufiger die persönliche Beratung. Etwa die digitale Assistentin Laura, die mit wenigen Klicks ein individuelles Baufinanzierungskonzept zusammenstellt, das auch öffentliche Fördermittel enthält (S. 8).

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen Ihr
Vorstand