Das Auge tippt mit

Ein neues, intuitives Design für die Online-Plattformen der Volksbank Stuttgart inklusive zahlreicher neuer Funktionen erwartet Sie in Kürze.

Wie gern und häufig wir Online-Angebote wie beispielsweise Mobile-Banking nutzen, ist auch eine Frage der Optik und Benutzerführung. „User Experience“ nennen es die Fachleute. Einfach muss sie sein, intuitiv und sicher. Sie muss mit uns „sprechen“ und uns verständlich durch die Anwendungen und Formulare führen – egal, ob am Bildschirm oder via Smartphone. Wenn sie noch dazu mit zahlreichen praktischen Funktionen ausgestattet ist, wird sie schnell zu einem festen und selbstverständlichen Bestandteil unseres Alltags.

Drei Plattformen, ein Look

In dieser Hinsicht wird die Volksbank Stuttgart demnächst einige Neuerungen einführen. Online-Banking sowie VR Banking App und VR SecureGo plus erhalten ein neues, aufeinander abgestimmtes Design sowie neue Funktionen. Wir werden den Look und die Funktionen schrittweise umstellen, beginnend mit dem OnlineBanking. Auf diese Weise können Sie sich nach und nach mit den Änderungen vertraut machen.

Die bereits integrierten und geplanten Funktionsänderungen auf einen Blick

ONLINEBANKING

  • Ausweitung der Umsatzanzeige auf einen Zeitraum von mehr als einem Jahr
  • Möglichkeit der Umsatzkategorisierung
  • Sortierung und Umbenennung von Konten
  • Einbindung verschiedener Banken (Multibankenfähigkeit)

VR BANKING APP

  • Überweisung per Sprachsteuerung
  • Möglichkeit der Echtzeitüberweisung
  • Einführung einer Chatfunktion
  • Auftragsfreigabe für Vereins- und Firmenkunden

Hinweis: Die bisherige Version der VR Banking App heißt fortan: VR Banking App Classic. Sie enthält nicht die oben aufgeführten Funktionen.

VR SECUREGO PLUS

  • Freigabefunktion für einige Geschäftsfälle (keine TAN-Übertragung mehr notwendig)
  • Kreditkarten-Authentifizierung

 

Die neue VR Banking App: mit Sprachfunktion und Auftragsfreigabe

Im Zusammenhang mit der Design-Optimierung setzen wir die VR Banking App neu auf. Die bisherige Version wird mit dem Namenszusatz „Classic“ versehen. Die neue VR Banking App enthält den bekannten Funktionsumfang und darüber hinaus zwei neue Dienste:

  • Mit der Sprachfunktion kiu können Sie mündlich Zahlungsanweisungen geben, wie zum Beispiel: „kiu, überweise zehn Euro an Karl-Heinz“. Der Dienst funktioniert ähnlich wie die Sprachassistenten Alexa oder Siri.
  • Bei der zweiten Neuheit handelt es sich um eine Auftragsfreigabe. Eine handelnde Person kann einen Auftrag einreichen, die von einer autorisierten Person freigegeben wird, ganz einfach per Smartphone. Diese Anwendung ist besonders für Geschäftskunden und Vereine interessant.