Pflege der kulturellen Vielfalt

Wir fördern eine lebendige Kulturszene vor Ort.

Kunst und Kultur sind Lebensausdruck einer Gesellschaft. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass sich das Leben in unserer Region vielfältig und reichhaltig gestalten lässt.

Aufgrund ihrer Verbundenheit zu den Menschen vor Ort ist es der Volksbank Stuttgart eG ein besonderes Anliegen, kulturelle Einrichtungen und Initiativen zu fördern. Das breite Spektrum der von uns unterstützten Vereine und Kultureinrichtungen macht dabei die Vielfalt der kulturellen Aktivitäten in der Region deutlich, zu deren Pflege wir gerne beitragen.

Friedrichsbau Varieté

Friedrichsbau Varieté
Friedrichsbau Varieté

Das Friedrichbau Varieté, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1900 zurückreichen, kann zu den
besten internationalen Varietébühnen Deutschlands gezählt werden und ist aus der vielseitigen Kulturlandschaft Stuttgarts nicht mehr wegzudenken. Zum Jahreswechsel
2014/2015 war die Stuttgarter Institution von der Innenstadt an den Pragsattel gezogen, wo sich das Varieté neu etabliert hat. Damit dies auch gelingt, hat die Volksbank Stuttgart eG mit einer Spende über 10.000 Euro zur Fertigstellung der Küchenräumlichkeiten beigetragen. Damit ist die notwendige Verköstigung der Gäste vor und nach den Vorstellungen gesichert.

Literaturhaus Stuttgart

Literaturhaus Stuttgart
Literaturhaus Stuttgart

Dank einer Spende über 10.000 Euro konnte die Beleuchtungsanlage im Literaturhaus Stuttgart modernisiert werden. Unter anderem wurden hier die Scheinwerfer im denkmalgeschützten Lichthof des Gebäudes sowie für die Ausstellungsflächen im Foyer erneuert. Die bühneneigene Beleuchtungsanlage im Veranstaltungssaal wird mit monetärer Unterstützung der Volksbank Stuttgart eG ausgetauscht, um die Kultur im Literaturhaus Stuttgart im rechten Licht erscheinen zu lassen. Das Literaturhaus Stuttgart befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude im Stuttgarter Bosch-Areal und bietet Lesungen und gesellschaftlichen Diskurs auf höchstem Niveau.

Musik-Vereine

2015 wurde auch Musikvereinen bei der Beschaffung von Instrumenten geholfen. So konnte sich der Musikverein Weißbuch über 1.000 Euro für den Erwerb eines Flügelhorns freuen. Das Akkordeon-Orchester Rudersberg e.V. erhielt den selben Betrag für die Anschaffung eines Keyboards, ebenso empfingen die Country- und Westernfreunde Schwaikheim eine Spende über 1.000 Euro für die Anschaffung von Stühlen für ihr Vereinsheim.

Musik-Vereine
Musik-Vereine

Faschings-Vereine

„Meine Heimat. Meine Bank.“ lautete nicht nur die Werbekampagne der Volksbank Stuttgart eG im 150. Jahr ihres Bestehens, auch „Heimat und Brauchtum“ kam 2015 nicht zu kurz. So wurde dem Faschingsverein „Die Querköpf e.V.“ in Winnenden mit einer Spende über 500 Euro für die Kostümausstattung unter die Arme gegriffen. Die Karnevalsgesellschaft Schwarze Husaren e.V. erhielten den selben Betrag für die Anschaffung von Regenjacken. Und der Narrenzunft Schwaikheim konnte mit 600 Euro für die Anschaffung von Fest-Ausstattung geholfen werden.

Faschings-Vereine
Faschings-Vereine