Fragen und Antworten
Hilfe zur VR SecureGo plus App
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Sie haben Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der VR SecureGo plus App? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.
Installation und Wechsel
Die VR SecureGo plus App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Den Veröffentlichungstermin geben wir bald bekannt.
Die Volksbanken Raiffeisenbanken und andere Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe verwenden die SecureGo plus App. Es gibt also zwei Versionen: Die App für die Volksbanken Raiffeisenbanken ist blau, die von den anderen Genossenschaftsbanken grau. So nutzen Sie die richtige App: Wenn Sie sich in Ihrem Online-Banking anmelden, sehen Sie einen QR-Code. Einfach mit Ihrem mobilen Endgerät abfotografieren und schon werden Sie im App Store zur richtigen Version der SecureGo plus App geleitet. Sie können die VR SecureGo plus App natürlich auch direkt aus dem App Store herunterladen.
Entscheidend ist, dass Sie den passenden App-Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte ist es der Google Play Store.
Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.
Dafür muss auf Ihrem mobilen Endgerät die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert sein. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes nach, welche Version der App Sie gerade nutzen. Machen Sie bitte ein Update, wenn eine ältere Version installiert ist. Hierfür einfach neben der App auf "Aktualisieren" klicken.
Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 6 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie aktuell mindestens 13.0. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Deshalb wird die App SecureGo plus demnächst nicht mehr mit der Version 13.0 funktionieren. Dann brauchen Sie mindestens Version 14.0.
Das liegt daran, dass in der VR SecureGo plus App immer nur eine Bankverbindung für jeden VR-NetKey freigeschaltet wird. Wenn Sie mehrere VR-NetKeys haben, wird der in der VR-SecureGo App ausgewählte VR-NetKey automatisch in die neue App übertragen. Weitere Bankverbindungen können Sie unkompliziert hinzufügen. Einfach in den App-Einstellungen "Bankverbindungen" anklicken und hier die Kontodaten eintragen.
Anleitung: Wechsel zur VR SecureGo plus App
- Version Ihrer TAN-App VR-SecureGo prüfen
Voraussetzung für einen Wechsel auf die VR SecureGo plus App ist, dass auf Ihrem Gerät die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert ist. Welche Version der TAN-App VR-SecureGo aktuell bei Ihnen installiert ist, sehen Sie im Bereich "Einstellungen". Ist nicht mindestens die Version 21.53 installiert, führen Sie bitte ein Update durch. - VR SecureGo plus App herunterladen
- VR SecureGo plus App einrichten
Mit Klick auf "Einrichten" beginnen Sie den Einrichtungsprozess. - Freigabe-Code und biometrische Merkmale hinterlegen
Legen Sie Ihren Freigabe-Code fest. Um Funktionen wie FingerPrint oder Face-ID für die Freigabe zu nutzen, können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale hinterlegen. - Migrationsprozess beginnen
In der VR SecureGo plus App erscheint ein Hinweis, dass die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Gerät erkannt wurde. Bitte beginnen Sie den Migrationsprozess durch Klick auf "Übernahme starten".
Es öffnet sich nun die Anmeldemaske der TAN-App VR-SecureGo. - Migrationsprozess durchführen
Nach Anmeldung in der TAN-App VR-SecureGo bestätigen Sie bitte mit Klick auf "Ausführen" die Übertragung der Bankverbindung in die VR SecureGo plus App. Wenn die Datenübertragung durchgeführt wurde, erhalten Sie einen Hinweis. Mit Klick auf "SecureGo Plus starten" öffnen Sie bitte die VR SecureGo plus App. - VR SecureGo plus App öffnen und nutzen
Die übertragene Bankverbindung können Sie in der VR SecureGo plus App unter "Einstellungen > Bankverbindung" sehen. Sie können nun die TAN-App VR-SecureGo deinstallieren. Ab sofort können Sie die VR SecureGo plus App nutzen.
- Version Ihrer TAN-App VR-SecureGo prüfen
Voraussetzung für einen Wechsel auf die VR SecureGo plus App ist, dass auf Ihrem Gerät die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert ist. Welche Version der TAN-App VR-SecureGo aktuell bei Ihnen installiert ist, sehen Sie im Bereich "Einstellungen". Ist nicht mindestens die Version 21.53 installiert, führen Sie bitte ein Update durch. - Version Ihrer VR SecureGo plus App prüfen
Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens die Version 2.3.5 der VR SecureGo plus App nutzen. Welche Version bei Ihnen installiert ist, sehen Sie im Bereich "Einstellungen" der App. Führen Sie ggfs. ein Update durch.
- VR SecureGo plus App einrichten
Mit Klick auf "Einrichten" beginnen Sie den Einrichtungsprozess. - Freigabe-Code und biometrische Merkmale hinterlegen
Legen Sie Ihren Freigabe-Code fest. Um Funktionen wie FingerPrint oder Face-ID für die Freigabe zu nutzen, können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale hinterlegen. - Migrationsprozess beginnen
Bitte wählen Sie in der VR SecureGo plus App unter "Einstellungen > Bankverbindungen > Aus VR-SecureGo übernehmen" aus.
Es öffnet sich nun die Anmeldemaske der TAN-App VR-SecureGo.
- Migrationsprozess durchführen
Nach Anmeldung in der TAN-App VR-SecureGo bestätigen Sie bitte mit Klick auf "Ausführen" die Übertragung der Bankverbindung in die VR SecureGo plus App. Wenn die Datenübertragung durchgeführt wurde, erhalten Sie einen Hinweis. Mit Klick auf "SecureGo Plus starten" öffnen Sie bitte die VR SecureGo plus App. - VR SecureGo plus App öffnen und nutzen
Die übertragene Bankverbindung können Sie in der VR SecureGo plus App unter "Einstellungen > Bankverbindung" sehen. Sie können nun die TAN-App VR-SecureGo deinstallieren. Ab sofort können Sie die VR SecureGo plus App nutzen.
Registrierung & Freigabe
Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.
Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Der Aktivierungscode ist fünf Minuten lang gültig. Sie bekommen ihn als QR-Code. Wenn wir den Aktivierungscode per Post schicken, ist er 15 Tage gültig. Wichtig: Sie können den Aktivierungscode nur einmal und nur für ein Gerät verwenden.
Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.
Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der VR SecureGo plus App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie auf "Aktivierungscode anfodern", wählen Sie in der Suche die Volksbank Stuttgart aus und melden Sie sich dann in Ihrem Online-Banking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.
So bekommen Sie einen neuen Aktivierungscode:
1. Melden Sie sich in Ihrem OnlineBanking an.
2. Fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an, um Ihr mobiles Endgerät registrieren zu können.
Oder Sie melden sich telefonisch: 0711 181-0.
Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von uns.
App-Nutzung
Nein, TANs aus der VR SecureGo plus App werden in die VR Banking classic App nicht automatisch übertragen. Öffnen Sie die VR Banking classic App und geben Sie hier die TAN ein. In der neuen VR Banking App bestätigen Sie übrigens Ihre Aufträge mit der Direktfreigabe. Das heißt, Sie müssen keine TANs mehr eingeben.
Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.
Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.
Die VR SecureGo plus App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.
Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.
Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.
Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die VR SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die VR SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um sich auf sicher-online-einkaufen.de registrieren zu können. Sie können sie für mehrere Kreditkarten nutzen.
Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der VR SecureGo plus App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf "Kreditkarte hinzufügen" klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> "Kreditkarten" erneut auf.
Mit dieser Funktion geben Sie in der VR SecureGo plus App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.
In den neuen Anwendungen VR BankingApp und Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die VR BankingApp Classic, das klassische Online-Banking oder eine FinTS-Software generiert die SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell eingeben.
Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen.
Das bisherige OnlineBanking classic wird bald durch ein neues Online-Banking abgelöst. Deswegen wird Ihnen das Verfahren VR SecureGo plus in der TAN-Verwaltung Ihres Online-Bankings nicht angezeigt. Im neuen OnlineBanking finden Sie es in Ihrem persönlichen Bereich. Klicken Sie rechts neben Ihrem Namen auf den Pfeil und wählen Sie dann "Datenschutz & Sicherheit" aus. Im Bereich "Sicherheitsverfahren" verwalten Sie das Verfahren VR SecureGo plus. Unter "Verfügbare TAN-Verfahren" können Sie auch in Ihr altes Online-Banking wechseln und hier in der TAN-Verwaltung die anderen TAN-Verfahren bearbeiten.
Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die VR SecureGo plus App mit einem Zugriffsschutz (=App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der VR SecureGo plus App (unter "Allgemein" -> "Zugriffsschutz") hinterlegt werden.
Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der VR SecureGo plus App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking Ihrer Bank an und starten Sie die Registrierung für VR SecureGo plus.
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Ja, die VR SecureGo plus App funktioniert auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen oder alten Online-Anwendungen. Sie brauchen nichts weiter tun: Die VR SecureGo plus App erkennt automatisch, ob eine Direktfreigabe oder eine TAN nötig ist, und stellt sich auf das entsprechende Verfahren um.
Tehnische Probleme
Mit der VR SecureGo plus App geben Sie nur Ihre Transaktionen frei. Weitere Funktionen hat die App nicht. Sie müssen sich dafür nicht extra abmelden. Deshalb gibt es auch keinen Button zum Abmelden. Schließen Sie einfach die VR SecureGo plus App, wenn Sie fertig sind.
Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die VR SecureGo plus App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die VR SecureGo plus App auswählen und auf „Mitteilungen erlauben“ klicken. Beim Betriebssystem Android brauchen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.
Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die VR SecureGo plus App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die VR SecureGo plus App auswählen und auf "Mitteilungen erlauben" klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.
Allgemeines
Ja, der Link in der Nachricht ist sicher. Über den Link kommen Sie zum App Store. Sie können sich hier die neue VR SecureGo plus App herunterladen. Wichtig: Folgen Sie nur Links innerhalb der VR-SecureGo App und niemals externen Links.
Die VR SecureGo plus App ist das neue Verfahren der Volksbanken Raiffeisenbanken, mit dem Sie Ihre Online-Banking- und Kreditkarten-Transaktionen freigeben. Neu ist die bequeme Direktfreigabe-Funktion. Sie müssen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Für das Online-Banking können Sie die VR SecureGo plus App außerdem jetzt auf bis zu drei mobilen Geräten parallel nutzen.
Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.
Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die VR SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die VR SecureGo plus App erneut und richten Sie diese ein.
Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Infos finden Sie auf https://atruvia.de.