Meine Heimat. Meine Bank.

Nachhaltigkeitsbericht 2020

die als Weltkulturerbe von den Vereinten Nationen anerkannte Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung vor über 170 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit einem gesellschaftlich nachhaltigen Handeln. Die Volksbank Stuttgart fördert den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handelt gemeinsam mit den Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden für eine nachhaltige Zukunft: für Menschen, Umwelt und unsere Heimat.

Dabei geht das Engagement der Volksbank Stuttgart weit über den Klima- und Umweltschutz hinaus, der zurzeit vor allem mit dem Thema Nachhaltigkeit assoziiert wird. Verantwortliches Handeln bedeutet für uns, dass wir die Umwelt schützen, aber uns auch gesellschaftlich engagieren und die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung unserer Heimat stärken. So hat die Volksbank Stuttgart im vergangenen Jahr trotz der Corona-Pandemie fast eine Million Euro an mehr als 1.000 Vereine und lokale Gemeinschaften ausgezahlt und damit die Arbeit der gesellschaftlichen Gruppen unterstützt.

Auch die heimische Wirtschaft und viele Kreditnehmer erhielten bei Liquiditätsengpässen während der Lockdown-Phase schnell und unbürokratisch Hilfe. Gerade in der Pandemie wurde die Volksbank Stuttgart als ein verlässlicher Stabilitätsanker für die Region Stuttgart bewertet. Diese Aufrechterhaltung von nachhaltigen regionalen Wirtschaftsstrukturen leistet einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen. Denn gerade in Krisensituationen erweist sich die regionale Vernetzung als besonders widerstandsfähig. Sie sichert Wohlstand, Arbeitsplätze und Lebensqualität in den Städten und Gemeinden.

Mit diesem Nachhaltigkeitsbericht informieren wir Sie nicht nur über unser vielfältiges gesellschaftliches Engagement. Er beinhaltet als eine so genannte nichtfinanzielle Unternehmenserklärung („Corporate Sustainability Report“) auch Informationen über ökonomische, ökologische, soziale sowie Corporate Governance-Aspekte unserer Geschäftstätigkeit. Wie im Vorjahr verwenden wir dabei das Berichtsschema des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) mit den Berichtsfeldern Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft.

Wir ruhen uns auf dem Erreichten nicht im Geringsten aus, sondern wollen in den kommenden Jahren das Nachhaltigkeitsengagement noch weiter ausbauen. So werden unsere Berater künftig die Kunden noch aktiver auf Anlagemöglichkeiten in nachhaltige Fonds und Wertpapiere hinweisen. Zudem wird die Volksbank Stuttgart für alle Dimensionen der Nachhaltigkeit konkrete Ziele entwickeln und nachverfolgen. Dies gilt sowohl mit Blick auf die Minderung der Klimawirkung durch unsere Geschäftstätigkeit als auch für die Förderung einer nachhaltigen Wirtschaftsstruktur.

Nachhaltigkeits-Leitbild

Nachhaltigkeits-Leitbild

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe fördert den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft.

mehr