Volksbank Stuttgart investiert in Beratungsqualität und richtet Angebot an veränderten Kundenbedürfnissen aus

(Stuttgart, 08. Dezember 2022). Dank eines deutlich verbesserten Angebots an digitalen Dienstleistungen erledigen Bankkundinnen und -kunden ihre Geschäfte zunehmend selbstständig. Die Filialen werden hingegen immer häufiger für umfassende Beratungsgespräche bei der Geldanlage oder der Finanzierung aufgesucht. Die Volksbank Stuttgart passt daher das Service-Angebot an und investiert zugleich in die Ausbildung und Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zudem führen die Kreissparkasse Waiblingen und die Volksbank Stuttgart Gespräche, um ihre bereits bestehende Kooperation bei gemeinsam betriebenen Selbstbedienungsstandorten auszubauen.

Da persönliche Beratung in Finanzfragen immer stärker nachgefragt wird, investiert die Volksbank Stuttgart in die Qualifizierung und Spezialisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben der klassischen Beratung bei Geldanlage und Kredit bietet die Volksbank zusätzliche Spezialberatungen an, etwa in Form von Finanzscouts für die Bedürfnisse von jungen Erwachsenen oder der Gründerberater für Unternehmensgründungen. Auch in der Baufinanzierung wird immer breiteres Wissen verlangt, ebenso wie im generationenübergreifenden Finanzmanagement. „Noch nie war Beratung so vielfältig wie heute“, sagt Stefan Zeidler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart. „Daher investieren wir massiv in die Weiterbildung und Qualifizierung unserer Beraterinnen und Berater, bauen aber auch Arbeitsplätze im Kundendialogcenter auf, das stark telefonisch frequentiert wird.“

Auch Quereinsteigern stehen Karrierewege offen
Neu ist das Angebot einer Bankkarriere für Quereinsteiger, die bisher noch keine bankspezifische Ausbildung haben. Nach einer Kennenlernphase, in der die Quereinsteiger Serviceanliegen von Kunden bearbeiten, können sie sich berufsbegleitend zunächst zum Bankassistenten und anschließend zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann weiterentwickeln. Auf dieser Basis stehen dann den Quereinsteigern alle Karrierewege innerhalb der Volksbank Stuttgart offen – über fachliche Spezialisierungen wie Baufinanzierung oder Vermögensanlage bis hin zu Führungsaufgaben.

„Unser Motto lautet Fordern und Fördern“, sagt Stefan Zeidler. „Unsere Kundinnen und Kunden wollen zurecht die beste Beratung und fordern dies auch von unseren Beratern ein. Hierfür fördern wir unsere Mitarbeiter in ihrer Entwicklung und investieren in deren Ausbildung. Wer etwas leisten und beruflich vorankommen will, hat bei der Volksbank Stuttgart alle Möglichkeiten dies zu verwirklichen.“

Beratungen von 8 bis 20 Uhr möglich
Da die Kundinnen und Kunden immer seltener für Serviceanliegen in die Filiale kommen, werden zum 15. Januar 2023 die Servicezeiten an jedem Standort individuell angepasst. Über die geänderten Zeiten werden die Kundinnen und Kunden rechtzeitig informiert. Unabhängig von den Servicezeiten stehen die Filialen für Beratungsgespräche täglich von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Dazu brauchen die Kundinnen und Kunden lediglich einen Termin mit ihrem Berater oder ihrer Beraterin zu vereinbaren.

Zudem werden zum 1. März 2023 fünf Filialen grundlegend verändert. Die Filiale Neugereut in Bad Cannstatt wird eine Beratungsfiliale mit einem Selbstbedienungsbereich. Die Filialen Seelberg (Bad Cannstatt), Großheppach (Weinstadt), Bittenfeld (Waiblingen) und Weiler zum Stein (Winnenden) werden zu reinen Selbstbedienungsfilialen. Wie bereits berichtet, wird zum Jahreswechsel die Filiale Schelmenholz (Winnenden) in eine Selbstbedienungsfiliale umgewandelt.

„Wir passen uns an Kundenverhalten an“
„Wichtig ist, dass mit diesen Veränderungen weder Standorte komplett geschlossen werden noch Arbeitsplätze wegfallen“, sagt Stefan Zeidler. „Die Bedürfnisse der Kunden ändern sich durch die Digitalisierung, und wir passen aktiv unser Angebot und unsere Organisation an die neuen Anforderungen an.“

Zudem führen die Volksbank Stuttgart und die Kreisparkasse Waiblingen zurzeit Gespräche über eine Ausweitung der Zahl gemeinsam betriebener Selbstbedienungsstandorte. Beide Geldinstitute kooperieren bereits an fünf Standorten im Rems-Murr-Kreis (Schorndorf: Krankenhaus und Wohngebiet Aichenbach, Winnenden: Klinikum und Ortsteil Hertmannsweiler sowie in Remshalden-Geradstetten). Die neuen gemeinsamen Standorte sind noch nicht vertraglich vereinbart, die Namen werden unmittelbar nach Abschluss der Verhandlungen veröffentlicht.

Meine Heimat. Meine Bank. Kurzportrait der Volksbank Stuttgart eG
Mit einer Bilanzsumme von rund 8,9 Milliarden Euro und etwa 280.000 Privat
und Firmenkunden ist die Volksbank Stuttgart eG eine der größten Volksbanken Baden Württembergs. Persönlich, lokal und digital betreut die Volksbank Stuttgart ihre Kunden an rund 100 Standorten sowie über Online Services und das hauseigene KundenDialogCenter. Gemessen an der Mitgliederzahl ist die Volksbank Stuttgart mit mehr als 175.000 Teilhabern die Nummer Eins unter den Volks und Raiffeisenbanken im Südwesten. Der Region seit 1865 eng verbunden, ist die Volksbank Stuttgart eG Gründungsmitglied von neun Bürgerstiftungen und fördert jährlich über 1.100 gemeinnützige Vereine und Institutionen.

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